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Montag, 08.03.2021
Stellenausschreibung

Die Gemeinde Bad Grund (Harz) stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt, möglichst zum 1. April 2021, eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) für den Fachbereich Finanzen und Innere Dienste für die Sachgebiete Abgaben, Tourismus und Kurbetrieb unbefristet mit einer Arbeitszeit von max. 30 Stunden wöchentlich ein. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 8 TVöD bewertet
 

Ihr Aufgabengebiet:

  • Veranlagung der Zweitwohnungssteuer, der Hundesteuer und der Vergnügungssteuer
  • Veranlagung von Gästebeiträgen (sog. Kurtaxe), insbesondere Jahresgästebeitrag
  • Erstellen und Fortschreiben der Kalkulationen für den Gästebeitrag und die Zweitwohnungssteuer und Erstellen von Betriebsabrechnungen
  • Erarbeitung bzw. Fortschreibung des Ortsrechts zum Gästebeitrag und zur Zweitwohnungssteuer einschl. Umsetzung etwaiger Rechtsprechung
  • Erarbeitung und Fortschreiben von Geschäftsbesorgungsverträgen mit dem Betreiber der kurortrelevanten Einrichtungen, Abwicklung des jährlichen Betriebskostenzuschusses
  • Haushaltsrechtliche Abwicklung des Betriebes gewerblicher Art „Kurbetrieb“ und Mitwirkung bei Umsatzsteuermeldungen
  • Unterstützung der Gästebeitragsstelle und Durchsetzung von strittigen Abgabenforderungen
  • Allgemeine Tourismusangelegenheiten, u.a. Kurortanerkennung, gemeindliche Tourismusprojekte, Begleitung des Kooperationsprojektes Touristag
  • Veranlagung der Realsteuern (Grundsteuer A + B, Gewerbesteuer)

 

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (Fachrichtung Kommunalverwaltung) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse im Abgabenrecht und Bereitschaft zur Weiterqualifizierung
  • Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit sowie Belastbarkeit
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie Bürgerfreundlichkeit
  • Strukturiertes, eigenverantwortliches und zuverlässiges Arbeiten
  • gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift und ein hohes Maß an Arbeitssorgfalt
  • Anwendungsbereite Kenntnisse auf dem Gebiet des Kommunal- und Verwaltungsrechts
  • Fundierte Kenntnisse in Standardsoftware Microsoft Office (Word, Excel, Outlook)

 

Unser Angebot

  • attraktives, vielfältiges und kollegiales Arbeitsumfeld
  • tarifgerechte Eingruppierung, Jahressonderzahlungen und betriebliche Altersversorgung
  • flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit der familienfreundlichen Gestaltung

 

Schwerbehinderte werden bei gleicher beruflicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

 

Ihre schriftliche Bewerbung (bitte ohne Mappen und Hefter) mit den üblichen Unterlagen (z. B. tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien, Tätigkeitsnachweise) richten Sie bitte bis zum 5. Februar 2021 an die

 

Gemeinde Bad Grund (Harz), Herrn Mackowiak, An der Mühlenwiese 1, 37539 Bad Grund (Harz).

 

Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Sofern die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht wird, ist ein ausreichend frankierter Rückumschlag beizulegen. Gern können Sie Ihre Bewerbung auch per Mail in Form einer kompakten PDF-Datei an mackowiak@gemeinde-bad-grund.de senden.

 

Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Mit Abgabe der Bewerbung wird das Einverständnis zur Speicherung der personenbezogenen Daten im Sinne des NDSG vorausgesetzt. Nach Abschluss des Verfahrens werden die eingereichten Unterlagen datenschutzgerecht vernichtet, sofern nicht mit Abgabe der Unterlagen die Rücksendung erbeten worden ist.

 

Für nähere Auskünfte zu dieser Ausschreibung steht Ihnen als zuständiger Fachbereichsleiter Herr Höfert unter Tel. 05327/58-125 zur Verfügung.

 

Gemeinde Bad Grund (Harz)
erstellt am 19.01.2021

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